Programm

Workshop: Abschlussarbeiten richtig planen


Kursnummer 120M-10
Kursleitung Jennifer Lysikov
Beginn Di., 02.06.2020, 12:30 - 16:30 Uhr
Dauer 1 Tag
Datum
02.06.2020
Uhrzeit
12:30 - 16:30 Uhr
Ort
online

Dauer: 1 Tag (Blockveranstaltung 4 Std)

ECTS: Keine

Bildungsziele
Das Thema für die Abschlussarbeit auf das Wichtigste eigrenzen. Techniken für die Organisation und Planung kennenlernen und üben.


Inhalte
Wie plane und organisiere ich meine Schreibarbeit effektiv(er)? Wo fange ich an und was muss ich beachten? Wie strukturiere ich meine Inhalte richtig? …. Diese und viele weitere Fragen werden im Rahmen des Workshops geantwortet. Es werden zu folgenden Themen vorgetragen und anhand von Bespielen und Übungen verdeutlicht:

- Themenfindung, Planung & Schritte im Schreibprozess
- Techniken zur Eingrenzung der Arbeit und zur Klärung der Fragestellung
- Ziele & Kernaussagen der Arbeit auf den Punkt bringen
- Formaler Aufbau der Arbeit (was Sie dabei beachten müssen)
- Logische Struktur und Gliederung („den roten Faden“ finden)
- Tipps zur Optimierung der Arbeitsphasen (die Zeit optimal nutzen!)

Methoden: Vortrag mit vielen Handouts und Übungen

Teilnahmevoraussetzungen: Für Studierende, die sich auf eine bevorstehende Abschlussarbeit oder Projektbericht vorbereiten oder an einem laufenden Schreibprojekt arbeiten

Prüfungselemente: /

Prüfungsvoraussetzung: /

Lehrende: Jennifer Lysikov, M.A. - Schreibwerkstatt (ISD)

Sonstige Informationen:
Literaturhinweise werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Kurs abgeschlossen


Kontakt zum ISD

Postfachanschrift:

Hochschule Bochum
Institut für Studienerfolg und Didaktik
Postfach 10 07 41
44707 Bochum

Straßen-/Lieferanschrift:

Hochschule Bochum
Institut für Studienerfolg und Didaktik
Lennershofstr. 140 (Raum C 1-26)
44801 Bochum

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag von 09:00 bis 12:00 Uhr