Das Zentrum für Lehrerbildung begleitet Studierende während ihres BA-Studiums, die das Ziel haben Lehrer/-in am Berufskolleg zu werden.
Haben Sie sich schon einmal überlegt Lehrer zu werden?
Aber: Sie interessieren sich auch sehr für eine Ingenieurstätigkeit und/oder haben "nur" Fachabitur?
Hiermit eröffnet sich Ihnen die zusätzliche Berufschance Lehrer bzw. Lehrerin an einem Berufskolleg zu werden. Der Bedarf in technischen und ingenieurwissenschaftlichen Fächern ist enorm und die Aussichten, einen attraktiven Arbeitsplatz zu finden, sehr gut.
Bitte wenden Sie sich mit Ihren individuellen Fragen an Prof. Eckehard Müller und Carolin Mas Mas.
Beruf: Lehrerinnen und Lehrer am Berufskolleg
Kursnummer | 220L-01 |
Kursleitung |
Karolin Heibel
|
Beginn | Sa., 14.11.2020, 10:15 - 15:00 Uhr |
Dauer | 6 Tage |
ECTS: 2,0 Credits
WICHTIGER HINWEIS: Das Seminar hat insgesamt 6 Kurstage. 4 Online-Termine und 2 Präsenz-Termine. Die Daten der Präsenztermine werden Ihnen nach Kursbeginn von der Dozentin mitgeteilt.
Das Seminar wird Ihnen bei einer Bewerbung für den Master of Education an der Universität Wuppertal als bildungswissenschaftliche Veranstaltung mit 2 ECTS anerkannt.
Zielgruppe: Das Seminar "Beruf: Lehrer und Lehrerinnen am Berufskolleg" richtet sich an alle Studierende, welche sich für das Lehramt an Berufskollegs interessieren.
Inhalte: "Faule Säcke im Schlabberpulli", "vormittags Recht und nachmittags frei" und danach "Burn-Out"! Was ist dran an den Vorurteilen zum Lehrberuf? Ist der Lehrerberuf am Berufskolleg das Richtige für mich? Um Ihren persönlichen Entscheidungsprozess sachlich zu unterstützen rekonstruieren wir berufliche Kompetenzfelder für Lehrer, das Berufsbild, die Arbeitsanforderungen und die Arbeitssituation von Lehrerinnen und Lehrern. Darüber hinaus beleuchten wir Strategien zur Bewältigung des Berufsalltags und schauen uns an, wie eine berufliche Kompetenzentwicklung von Lehrkräften aussehen kann. Dabei erhalten Sie einen ersten Einblick in bildungswissenschaftliche Fragestellungen und Anforderungen des späteren Studiums des Master of Education.
Teilnahmevoraussetzungen: Teilnahmevoraussetzung ist, dass Sie bereits die Grundlagenmodule Ihres Ingenieurstudiums bestanden haben.
Prüfungselemente: Benotetes Portfolio
Prüfungsvoraussetzung: Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
Lehrende(r): Karolin Heibel